Tägliche Archive: 14. August 2024

1 Beitrag

Grün – Weiß tankt Kraft und Mannschaftsgeist in Forst

Am Donnerstag, den 08.08.24, um 15.00 Uhr war für die Männermannschaften des SV Grün – Weiß Annahütte Abfahrt ins Trainingslager nach Forst.
21 Spieler, 4 Trainer, 1 Betreuer und der sportliche Leiter machten sich auf den Weg. Nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen und danach wartete schon die erste Trainingseinheit. Als Auftakt des Trainingslagers hatte man sich einen starken Testspielgegner eingeladen, um zu wissen, wo man steht nach der bis dahin schweißtreibenden Vorbereitung. Zum Testspiel reiste die Mannschaft des Spremberger SV an, die in der Landesklasse spielt. In der 1. Halbzeit hatte Spremberg ein spielerisches Übergewicht. Doch in der 2. Halbzeit kam Grün – Weiß über den Kampf immer besser ins Spiel, so dass man keinen Klassenunterschied mehr erkennen konnte. Dazu muss man aber auch sagen, dass beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antraten. Es wurde auch bei beiden Teams viel gewechselt und ausprobiert. Dieses Auftaktspiel war ein gelungener Test, der gerecht 2:2 endete.
Wir möchten uns noch einmal beim SSV herzlich bedanken, dass sie am Donnerstagabend nach Forst anreisten und ein sehr fairer Gegner waren. Schließlich hatten unsere Spieler schon 3 Wochen Vorbereitung und 3 Testspiele ( allesamt gegen höherklassige Mannschaften) in den Beinen.
Nach dem Spiel ging es ins „Rosenflair“, eine Gaststätte in der Nähe, in der wir während des Trainingslagers bestens bewirtet wurden. Auch hier noch einmal unseren herzlichen Dank an das Gaststättenteam.
Nach dem Abendessen trafen sich alle im Besprechungszimmer, um den Ablauf und die Ziele des Trainingslagers zu besprechen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Vereinsführung, die dieses Trainingslager ermöglicht hat.

Am Freitag und Samstag folgten dann jeweils drei Trainingseinheiten, die den Jungs einiges abverlangten, aber dazu waren wir ja da.
Ab dem späten Nachmittag hatten alle Freizeit, in der keiner seines eigenen Weges ging. Es war schön zu sehen, dass das Team gemeinsam etwas unternahm, sei es im Schwimmbad, beim Einkaufen oder analysieren der Trainingseinheiten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, es wurde viel gelacht und auch der eine oder andere Streich gespielt. Am Abend verfolgten wir im Fernsehen Olympia, redeten oder diskutierten über alles Mögliche. Bei diesem Zusammensein auf engstem Raum über mehrere Tage lernten sich alle noch besser kennen, was sich auch auf dem Fußballplatz widerspiegeln wird. Davon sind die Trainer und der sportliche Leiter überzeugt.

Am Sonntag, den 11.08.24, war nach dem Frühstück Abreise von Forst, aber das Trainingslager noch nicht beendet. In Annahütte angekommen, ging es zum Mittagessen in die „Windparkschänke“. Danach fand auf dem heimischen Sportplatz die letzte Trainingseinheit statt: Ein Testspiel gegen Preußen Elsterwerda. Nun hieß es noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren. Um 15.00 Uhr ertönte der Anpfiff und man sah sofort, dass die Grün – Weißen schwere Beine hatten. Elsterwerda war dadurch in der 1. Halbzeit klar die bessere Mannschaft, immer einen Schritt schneller und immer einen Tick eher. Zur Halbzeit stand es 0:3. Jeder, der in Forst mit war, dachte – jetzt wird es bitterböse. Aber was dann die Grün – Weißen im 2. Durchgang rissen, war einfach klasse. Jeder fragte sich, wo nehmen sie die Kraft jetzt noch her. Mit den Einheiten der letzten Tage in den Beinen, ein Kraftakt, aber sehr kämpferisch kamen unsere Jungs nun spielerisch besser ins Spiel. Es endete 3:4. Nach dem Rückstand sprang fast noch ein Unentschieden heraus, die Möglichkeiten waren da.

Fazit der 4 Tage: Es war anstrengend, kraftraubend, es tat das eine oder andere Mal auch weh, aber es war schön. Jetzt fiebern wir dem Saisonstart entgegen.

Am Samstag den 17.8.24 gastieren wir zur Pokalvorrunde in Mühlberg, Anstoß um 15 Uhr.
Der Beginn für die 1. Mannschaft: 25.08.24, in Annahütte gegen Blau – Weiß Lubolz, Anstoß 15.00 Uhr
Die 2. Mannschaft: 08.09.24, in Kostebrau gegen Kostebrau II, Anstoß 12.30 Uhr

Alles für Grün-Weiß!!