Niederlage in packendem Pokalspiel

Am Reformationstag empfingen wir das KOL-Team vom SV Großräschen zum Pokalspiel. Vor Anpfiff der Partie begingen Mannschaften und Zuschauer eine Schweigeminute für den am 28.10.23 plötzlich verstorbenen Co-Trainer Wolfgang Dominik (75). Wolfgang stammte aus Großräschen und war dort als Spieler und Trainer aktiv. Seit 1999 war er bei uns im Verein.

Nach Anpfiff begann eine rasante Pokalpartie. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier und Annahütte hatte in den ersten 30 Minuten zwei Hunderprozentige liegen gelassen. Wie es so ist im Fußball: Dies rächte sich und die Gäste erzielten per Doppelschlag (32., 38.) nach Fehlern in der Defensive die 0 zu 2 Halbzeitführung.

Wer nun dachte, das Spiel ist entschieden, täuschte sich mächtig. Annahütte machte energisch weiter und wurde mit dem Anschlusstreffer, der noch abgefälscht wurde, durch M. Penz (53.) belohnt. Doch die Gäste blieben am Drücker und stellten wiederum per Doppelschlag (58., 59.) auf 1 zu 4. 30 Minuten waren noch zu spielen und wohl nur die kühnsten Optimisten glaubten, dass der Gastgeber wieder ins Spiel findet. Doch was nun folgte, war ein echter Pokalfight der den 144 Zuschauern geboten wurde. Grün-Weiß gab nicht auf und kam durch M. Penz (67.) und F. Schulz (78.) auf 3 zu 4 heran. Weitere Möglichkeiten folgten, aber dauerte bis zur 90. SpM als Annahütte einen Strafstoß zugesprochen bekam. Gleichzeitig wurde ein Gästespieler mit Gelb/Rot vom Platz gestellt. M. Penz trat an, traf aber nur die Unterlatte und verschoss. Sechs Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt und in der 92. SpM gelang F. Schulz mit herrlichem Distanzschuss der vielumjubelte Ausgleich. Alles war nun offen. Die begeisterten Zuschauer orderten nochmal Kaltgetränke für die sich anbahnende Verlängerung. Großräschen mit einem letzten Angriff: Durch eine Unachtsamkeit in der Defensive wurde  eine Abseitsstellung aufgehoben. A. Römer wusste sich nur mit einem Foulspiel im Strafraum zu helfen und es gab Elfmeter für die Gäste (96.). F. Braun verwandelte sicher (97.) zum für die Gäste schmeichelhaften 4 zu 5 Auswärtssieg. Kurz danach pfiff der souveräne Referee Zeidler aus Mühlberg ab.

Fazit: Die Erste kann stolz auf die Leistung sein! Kampf, Wille und Spielfreude waren da und es wurde ein packendes Spiel geboten! Wolle wäre stolz auf euch! Alles für Grün-Weiß!!  Unseren Gästen wünschen wir viel Erfolg in den nächsten Spielen.

Am kommenden Wochenende geht es im Punktspielbetrieb weiter: Unsere Zweite hat am 4.11. um 14 Uhr den FC Sängerstadt Finsterwalde II zu Gast. Die Erste gastiert am Sonntag um 14 Uhr zum Derby beim Meuroer SV. Wir hoffen bei beiden Spielen auf zahlreiche Fanunterstützung!