Rückblick auf die Saison 2022/23

Saisonbericht 2022/23

Die erste Mannschaft

Der Rückblick von der ersten Mannschaft. Man stieg 2021/22 von der Kreisoberliga mit einem 6.Tabellenplatz in die Kreisliga ab. Die Ziele wurden gleich am Anfang präzise vom Vorstand gewünscht. Der Wiederaufstieg muss her. Keine leichte Aufgabe um das Team von R. Hünich. Doch es sah wie ein Zauber aus der von statten ging. Aus den ersten 8 Spielen holten man 7 Siege und ein Unentschieden. Der höchste Sieg in der Saison wurde zuhause mit 10:0 gegen die SpG Hosena/Großkoschen gefeiert. Dann der erste herbe Rückschlag gegen SV Wacker Reichenhain. In der Nachspielzeit bekam man das 3:4 eingeschenkt und verlor somit auch sein erstes Spiel. Man gewann zwar gleich danach wieder, aber der Wechsel zwischen Niederlage und Sieg hörte in der Hinrunde nicht mehr auf. Man wollte zwar das letzte Spiel gegen den SV Blau-Weiß Lindenau beschreiten, aber die Platzverhältnisse ließen kein Spiel mehr in der Liga zu. So endete die Hinrunde am 27.11.23 mit einem Sieg über die Reserve von SG Friedersdorf. Man war Erster in der Tabelle und somit trugen wir den Titel “Herbstmeister”. Von 6 angesetzten Spielen in der Vorbereitung, bestritt man 4 Spiele und verlor nur eins. Eine gute Bilanz möchte man meinen.

Aber der Fußball schreibt bekanntlich seine eigene Geschichte. Und so kam es, dass sich viele Spieler zu Beginn der Rückrunde verletzten und Trainer R. Hünich anfangen musste sein Team umzubauen. Vier Abwehrspieler zu kompensieren ist schon eine Hausnummer bei diesem Sport. Die Negativserie hielt leider an und so verlor man gleich das Auftaktspiel. Am 27.03.23 folgte das Nachholspiel der Hinrunde. Man war zu Gast beim SV Blau-Weiß Lindenau und bekam dort die größte Niederlage mit 1:7 in der Saison. Die Rückrunde glich mehr einer Berg- und Talfahrt. Aus den ersten 8 Rückrundenspielen konnte man 3 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen verbuchen. Zwischenzeitlich stand man schon auf dem 8. Tabellenplatz und Frustration kam in den Reihen der Grün-Weißen auf. Schnell wurde klar, dass man nur noch Schadensbegrenzung durchführen musste um schlimmeres zu verhindern. Man wusste aber auch, dass man Auswärts zum Tabellenzweiten am Ende der Saison reisen musste und der Spitzenreiter der Liga nach Annahütte kam. Und so kam es wie es kommen musste! Man besiegte Ruhland auswärts mit 2:3 und spielte im letzten Spiel ein souveränes Unentschieden und verhinderte damit, dass der SV Blau-Weiß Lindenau sein 100 Tor in der Saison schießt.
Gesamtheitlich kommt man auf eine Bilanz von 15 Siegen – 4 Unentschieden – 7 Niederlagen und verabschiedet sich mit einem 5.Tabellenplatz in die Sommerpause. 47-mal musste der Keeper von Grün-Weiß hinter sich greifen. 80mal konnte man den Ball beim Gegner einnetzen, wobei der Kapitän M. Penz mit 24 Treffern den Torschützenkönig stellt. S. Schneider mit seinen 11 und S. Kaiser mit 10 Treffern reihen sich dahinter ein.

Die zweite Mannschaft

Der Rückblick von der zweiten Mannschaft. Die Saison 2021/22 beendete man auf dem dritten Tabellenplatz und wollte wieder oben mitspielen. Auch hier wurden das Ziel „1.Tabellenplatz“ vom Vorstand ausgerufen. Die Vorbereitung hat zu mindestens die Richtung angestimmt. Man speilet nur gegen Mannschaften die höherklassig spielten. Von den 5 Spielen konnte man 3 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage erzielen. Frühzeitig stellte sich heraus, wer um die Meisterschaft alles mitspielt. So standen 3 Namen zur Auswahl: SV Großräschen II, SpG Missen/Altdöbern II und SV Grün-Weiß Annahütte II.
Man bezwang beide Rivalen aus der Gemeinde und setzte ein Zeichen mit dem 2:17 Sieg bei der SpG Ruhland II/Guteborn II. So verbuchte man in der Hinrunde 6 Siege, 2 Unentschieden eine Niederlage und stand hinter dem SV Großräschen II auf dem 2 Tabellenplatz. In der Rückrunde gab man Spieler an die erste Mannschaft ab um dort die personelle Vakanz zu füllen. Man blieb aber weiter auf Kurs und wollte den 1.Tabellenplatz erobern. Und so kam es, wie es prophezeit wurde und zahlte den Personalwechselnden Tribut. Man verlor erneut gegen SpG Missen/Altdöbern II und spielte gegen SV Blau-Weiß Sedlitz erneut nur unentschieden. So konnte man leider nicht Meister werden und bekam obendrauf die größte Packung der Saison serviert. Mit 1:5 vor heimischer Kulisse verlor man gegen SV Großräschen II und krönte den Gegner damit zum Meister der 2.Kreisklasse SBB. Man selbst rutschte auf dem 3 Tabellenplatz zum Saisonende ab.
Die Bilanz sieht wie folgt aus: von 18 Spielen verbucht man 12 Siegen – 3 Unentschieden – 3Niederlagen. 75 Tore erzielt man und bekommt nur 27 eingeschenkt. Am letzten Spieltag schoss M. Bleil 3 Tore und krönte sich mit insgesamt 11 Treffern zum Torschützenkönig. Dicht dahinter sind M. Penz und T. Stasinski mit jeweils 8 Toren.

Die Junioren

Die Junioren bestehen aus einer Spielgemeinschaft zwischen Annahütte/Meuro/Schipkau. Deswegen werden wir den Rückblick hier als Zusammenfassung schreiben. Für die Saison stellte die Spielgemeinschaft folgende Mannschaften an den Start: B-Junioren, D-Junioren und F-Junioren.
Unsere jüngsten hatte diese Saison 10 Spiele zu verbuchen. Davon wurde ein Sieg gegen den FSV Brieske/SFB errungen. Mit einer Torbilanz von 19:63 belegten wir am Ende den Platz 6.
Unsere D-Junioren spielten in ihrer Debütsaison (nach dem Kreismeistertitel bei den E-Junioren) in der 1.Kreisklasse und sicherten sich einen beachtlichen 5.Tabellenplatz mit 30 Punkten. Bei den 10 Siegen und 8 Niederlagen wurden 55 Tore erzielt und 55 kassiert. Den höchsten Sieg erzieltem man gegen die SpG Frauendorf/Lindenau/Großkmehlen/Tettau/Schraden. Man gewann zuhause mit 11:5 im Bergmannstatdion von Schipkau.
Den Abschluss machen unsere größten Junioren. Von Neun Mannschaften belegte man den 7.Tabellenplatz. Dabei schoss man 24 mal in gegnerische Tor und musste den Ball 65 mal aus dem eigenen holen. 3 Siege – 2 Unentschieden – 11 Niederlagen sind Beleg dafür.