Saisonrückblick 2023/2024

Saisonbericht 2023/24

Die erste Mannschaft

Der Rückblick von der ersten Mannschaft. Letzte Saison beendete man auf dem 5 Tabellenplatz in der Kreisliga-Süd. Die Saison war eine reine Berg-und Talfahrt. Verletzungspech plagte die Mannschaft in der Rückrunde. Man konnte aber am Ende der Saison gute Spiele präsentieren woran man zwischenzeitlich nicht dachte. Nachdem man sich einig war, das Annahütte in die Nordstaffel verlegt wurde, war man etwas skeptisch, da man so gut wie keine Mannschaft kannte, bzw. es lange her war das man gegen diese spielte. Großteil der Mannschaften waren im Umkreis Spreewald beheimatet.

Geplant für die Saison waren 26 Spiele mit jeweils 13 in der Hin- und Rückrunde die zu bestreiten waren . Aber das schlechte Wetter in der Hinrunde machte uns einen Strich durch die Rechnung und ließ nur 8 Hinrundenspiele plus die 3 Pokalspiele zu. Mit 7 Siegen und einer Niederlage hatte man sich auf Tabellenplatz 3. platziert. Das Highlight-Spiel war dennoch das Ausscheiden im Pokal gegen SV Großräschen. Glich dieses Spiel doch mehr an ein Krimi, zeigte uns die Mannschaft an diesem Tag, das man mit Teamgeist und Willen alles erreichen kann. Man lag zwischenzeitlich mit 1:4 hinten und glich zum vermeintlichen Entstand von 4:4 noch aus. Ein Elfmeter in letzter Sekunde ließ den angereisten Gast dennoch gewinnen. Man kann am Ende nur sagen, von diesem Spiel waren sowohl Spieler als auch Fans sehr angetan.
In der Winterpause versuchte man, die Verletzungsserie vom letzten Jahr nicht zu wiederholen und hielt sich mit den Hallenturnieren sehr bedeckt.

Die Rückrunde rief unseren Männern alles ab. Wer schon mitgerechnet hat, kannte das Programm. 18 Spiele waren zu absolvieren, die auch in die Feiertage fiehlen. Am Ende sah man doch, was das für ein Pensum ist, was Bundesligaspieler leisten müssen. Man verlor Spiele, die man sich nicht erklären konnte, aber man gewann auch Spiele ( spielte Unentschieden) wo der Teamgeist am Ende triumphierte. So ein Spiel war in Vetschau zu sehen. Mit 2 in Unterzahl erkämpft man sich ein “gerechtes Unentschieden”. Einzig richtig harte Zahl waren unsere Karten. 6 glatt Rote und zwei Gelb/Rote bekam man in der Saison. Ob manche verdient waren, möchte der Schreiber des Artikels hier nicht mehr beurteilen wollen. Was man dazu aber sagen kann, dass man in den letzten 6 Saison davor, soviel von diesen besagten Karten bekommen wie in dieser.

Mit einer Bilanz von 16 Siegen – 2 Unentschieden – 8 Niederlagen verabschiedet sich mit einem 4.Tabellenplatz in die Sommerpause. 51-mal musste der Keeper von Grün-Weiß hinter sich greifen und 67 mal traf man ins gegnerische Tor. Torschützenkönig der Saison wird mit 14 Treffern N. Neumann. Dahinter reihen sich J. Riemer und M. Penz mit jeweils 10 Toren ein.

Die zweite Mannschaft

Die zweite Mannschaft bekam aufgrund der Staffeleinteilung 4 “Unbekannte” Mannschaften in die Kreisklasse Süd dazu. Zu Beginn kam der SV Blau-Weiß 90 Sedlitz zu uns. Dies war seit 2021 schon ein schwieriger Gegner für uns. Aber man gewann das Hin- und Rückrundenspiel und brach den “Fluch”. Man bekam in der Hinrunde in Wormlage eine herbe klatsche mit 8:4. Man positionierte sich zur Halbserie auf dem 5 Tabellenplatz und hatte vor sich alle neu zugestoßenen Gegner. In der Rückrunde gab man Vollgas und gewann das kleine Derby in Klettwitz mit 1:4 und verlor erneut gegen FC Sängerstadt. Auch der Angstgegner Wormlage besiegte man zuhause mit 3:2 und in Schipkau gewann man mit 1:3. Eine komische Rückrunde aber man hatte alles selbst in der Hand um noch auf dem Tabellenplatz 2. zu gelangen. Alle Mannschaften haben gespielt und man fährt zum Tabellenletzten um gegen die SpG Ruhland/Guteborn zu spielen. Man musste gewinnen und 3 Tore Differenz nach 90Minuten haben. Hinzu gewann man schon mit 4:0. Also eine einfache Aufgabe. Aber es kam, wie es kommen musste. Man verliert dieses Spiel mit 2:1 und landete schlussendlich auf dem 5.Tabellenplatz. Dagegen freute sich die SpG und wurde nicht Tabellenletzter in der Liga.

Die Bilanz sieht wie folgt aus: von 16 Spielen verbucht man 8 Siegen – 3 Unentschieden – 5 Niederlagen. 37 Tore erzielt man und bekommt nur 27 eingeschenkt. Torschützenkönig wurde unser F. Schulz. Obwohl er größten teils verletzt war, schoß er in 5 Spielen seine 7 Tore.