Tägliche Archive: 17. September 2024

Klarer Sieg nach Rückstand

Zum zweiten Heimspiel der neuen Saison trafen wir auf die BSG Chemie Schwarzheide. Nur die älteren Zuschauer konnten sich an einen Sieg in einem Pflichtspiel gegen die Erste aus Schwarzheide erinnern: Es müßte 1996 oder 1997 in einem Pokalspiel zu Hause gewesen sein. Damals der Endstand 3 zu 2 für uns. Somit wurde es mal wieder Zeit für einen Erfolg über Schwarzheide.

Bei Dauerregen zu Beginn entwickelte sich eine kampfbetonte Partie. Wir begannen schwungvoll und offensiv ausgerichtet. Die Gäste, mit einer routinierten Mannschaft angetreten, zogen sich zurück und warteten auf Konter. Zwei Großchancen wurden herausgespielt durch die Gastgeber (9., 15.). Dann aber der Schock: Mit einem Sonntagsschuss traf K. Tränkner zur überraschenden Führung für die Gäste (21.). Unhaltbar für F. Gautsch. Annahütte nun leicht geschockt, jedoch behielt man spielerisch die Oberhand. Dann der nächste Schock in Spm 42: D. Asche lässt seinen Gegenspieler mit einer Körperdrehung stehen und vollendet ebenso unhaltbar zum 0 zu 2. Kurz danach war Halbzeit.

Unsere Mannen kamen unbeirrt aus den Kabinen und wollten schnell den Anschlusstreffer. Dieser gelang dann auch N. Neumann nach Steckpass von M. Penz (53.).  In Minute 59 lief S. Kaiser allein auf den Torwart zu. Beide prallten zusammen, jedoch traf der Gästekeeper unseren Spieler, so dass der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Leider verletzte sich der Keeper schwer (Mittelhandbruch) und musste ausgewechselt werden. Auf diesem Wege gute Besserung an Mathias Günther! Den Strafstoß verwandelte T. Baer zum Ausgleich (62.). Kurz danach forderten die Gäste einen Strafstoß. F. Gautsch spielte den Ball und traf aber auch seinen Gegenspieler. Nach kurzer Beratung entschied der Referee auf Schiedsrichterball. Nach schneller Freistoßausführung von A. Krüger traf N. Neumann volley zur umjubelten Führung (75.). Bei den Gästen ließen jetzt auch merklich die Kräfte nach. In Spm 84 lief M. Penz der aufgerückten Gästeabwehr davon, bediente N. Neumann, der seinen siebten Saisontreffer erzielte. Das sollte die Entscheidung gewesen sein. Acht Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt. Die Gästeabwehr in Minute 94 komplett ungeordnet, drei Annahütter im Abseits, aber A. Krüger kam aus der eigenen Spielhälte und eroberte den Ball. Im Strafraum dann der Querpass auf M.Penz der zum verdienten 5 zu 2 Endstand vollendete. Durch den Sieg bleiben wir Tabellenführer der Kreisliga Ost!

Am 22.9.24 sind wir zu Gast beim Aufsteiger TSG Rot-Weiß Kostebrau. Anstoß ist um 15 Uhr. Wir hoffen auf zahlreiche Fanunterstützung.

Die Zweite spielt ebenfalls als Tabellenführer der 2.Kreisklasse Süd bereits 12 Uhr zu Hause gegen Germania Ruhland II. Danach gehts dann sicherlich zum Support nach Kostebrau.

Alles für Grün-Weiß!