Derbysieg in Meuro

Am Sonntag den 05.11. war unsere 1. Mannschaft zu Gast beim Ortsnachbarn SV Meuro. Auf dem Papier sah es nach einer klaren Angelegenheit aus. Meuro als Aufsteiger aus der 1.KK im Tabellenkeller versunken und Chancenlos. So dachten sicherlich die meisten von den etwa 100 anwesenden Zuschauern. Derbys, wie wir alle wissen, schreiben sehr oft eine andere Geschichte. Unsere Jungs waren in der Vorwoche mit einer überzeugenden Leistung im Pokalfight gegen Großräschen aufgetreten und hatten in diesem Spiel ihre Probleme.

Das Spiel begann und der Underdog war auf Augenhöhe. Grün-Weiß war unkonzentriert, sehr viele Ballverluste und Fehlabspiele prägten das Spiel unserer Elf. Nach einem Freistoß für unsere Jungs in der 7. Minute, verwandelt Florian Schulz mit einem sehenswerten, überlegten Schuss aus 20 Metern zum 1:0. Wer dachte, die Grün-Weißen sind im Spiel, war weit weg von der Realität. Meuro hielt stark dagegen und erspielte sich 2 hundertprozentige Einschussmöglichkeiten die man nutzen muss, wenn man aus dem Tabellenkeller herauskommen möchte. Unser Taem konnte einfach keine spielerische Linie finden. Es fehlte zwar, der in den letzten Wochen stark aufspielende Kapitän Markus Penz, trotzdem hatte Trainer René Hünich einen gute Kader zur Verfügung. Wie schon im Derby gegen den VfB Klettwitz, verkrampfte die Mannschaft und ließ ihre Schnelligkeit und Leichtfüßigkeit sehr selten aufblitzen. Es hätte nach 45 Minuten durchaus 2: 1 für Meuro stehen können. Der zahlreich mitgereiste Anhang hoffte auf eine Leistungssteigerung unserer Grün-Weißen mit dem Anpfiff der 2.Halbzeit.

Man konnte keinen unserer Jungs den Willen absprechen aber wir fanden nicht ins Spiel. In der 50 Minute gab es für Meuro die eiskalte Dusche. Der Gastgeber kämpfte und ackerte, aber unsere Elf machte das 0:2 wiederum durch unsere Nr. 7 Florian Schulz. Das ist eben der Unterschied, Annahütte nicht überzeugend aber effektiv. Es war kein schönes Spiel, der MSV holte alles aus sich raus aber in den entscheidenden Aktionen fehlte die Cleverness und Abgezocktheit. Hätten die Meuroer den Anschlusstreffer gemacht und ihre Möglichkeiten genutzt, dann wäre es an diesem Tag sicherlich nochmal spannend geworden. Der tiefe Boden an diesem regnerischen Sonntag ließ dann zunehmend die Kräfte bei den Hausherren schwinden. In der 74 Minute machte dann Sebastian Kaiser mit dem 0:3 den Deckel drauf. 1 Minute später konnte der Hausherr zwar auf 1:3 verkürzen, aber den Blau-Weißen fehlte einfach die Kraft und auch die spielerische Klasse jetzt nochmal zurückzukommen. Am Ende siegte der klare Favorit, der Weg dahin war aber sehr holprig.