Zum Eröffnungsspiel der Kreisoberligasaison 2025/26 empfingen wir am Freitagabend mit der TSG Lübbenau 63 einen der Staffelfavoriten. F. Schulz fehlte verletzungsbedingt beim Gastgeber. 130 Zuschauer bildeten einen würdigen Rahmen für diese Begegnung. Referee Thomas Napp aus Dresden pfiff pünktlich um 18.30 Uhr an.
Von Beginn an entwickelte sich eine muntere, schnelle Partie mit leichtem Vorteilen für die Gäste. Bereits nach 18 Minuten die vermeintliche Führung der Gäste, der Treffer wurde wegen einer knappen Abseitsposition annuliert. Die Gastgeber bis dahin gut im Spiel, aber ohne wirkliche Torgefahr. In der 26. SpM dann die Führung der Gäste durch Goalgeter R. Kindler nach Vorlage von M. Szaton. Die Gäste nun mit weiteren guten Möglichkeiten, aber D. Kschuppa vereitelte. Machtlos war er dann beim zweiten Treffer für Lübbenau durch M. Szaton (38.). N. Neumann erzielte in Minute 43 nach schöner Einzelleistung den Anschlusstreffer. Somit ging es mit einem 1:2 in die Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt hoffte man beim Gastgeber auf einen Punkterfolg. Dennoch rissen die Gäste das Geschehen wieder an sich. Körperlich robuster und Handlungsschneller stellten sie unsere Defensive ein ums andere Mal vor Probleme. Aber wir konnten auch offensiv gefährlich werden, aber es fehlte der letzte Punch. In Minute 77 liessen wir eine Chance ungenutzt und im Gegenzug erzielte Kindler das 3 zu 1 für die Gäste. Nach 79 Minuten bekam M. Szaton wegen Foulspiels die Gelb/Rote Karte. Noch einmal Hoffnung beim Gastgeber!! Nur kurzzeitig, denn was dann folgte, hätte keiner beim Gastgeber erwartet. Die Gäste erhöhten innerhalb von sieben (!!) Minuten, als sich die Annahütter Defensive scheinbar auflöste, in Unterzahl durch Kindler (82., 83., 89.) zum Endstand von 1:6.
Fazit aus Gastgebersicht: 80 Minuten mit unseren Möglichkeiten gut mitsgespielt, am Ende dann aber ein verdienter Erfolg für Lübbenau, der vielleicht 2 -3 Tore zu hoch ausfiel. Nun heißt es Köpfe hoch und die richtigen Lehren aus der Niederlage ziehen. Wir brauchen uns nach dieser streckenweise guten Leistung nicht verstecken!
https://www.fussball.de/spiel/sv-gruen-weiss-annahuette-tsg-luebbenau/-/spiel/02TNVO8FJG000000VS5489BUVSSD35NB#!/
Am 30.8. gastieren wir um 15 Uhr beim SV Germania Ruhland. Tags darauf dann das erste Punktspiel unserer Zweiten: Ab 14 Uhr rollt der Ball in Schwarzheide beim SV Askania Schipkau II/1892 Schwarzheide.
„Alles für Grün-Weiß“