In Runde zwei des SBB-Pokals spielten wir beim Kreisligisten SV Aufbau Oppelhain in Sorno. Die Gastgeber sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und belegen aktuell den letzten Platz in der Kreisliga West. Nach dem 7 zu 1 Auswärsterfolg in Ruhland konnten wir mit breiter Brust auflaufen. F. Schulz fehlte weiterhin verletzungsbedingt, während Markus Penz auf Grund einer Blessur erstmal geschont wurde.
Vor 93 Zuschauern entwickelte sich eine temporeiche Partie. Auf dem nicht optimalem Geläuf in Sorno hatten wir technische Vorteile. Der Gastgeber verlegte sich mit langen Bällen aufs Kontern. Kurz nach Anpfiff hatte S. Kaiser die Führung auf dem Fuß, vergab aber. Nach einem Patzer in der Defensive lag Oppelhain durch M. Schröter (22.) plötzlich in Führung. Die Freude der Gastgeber währte nicht lange, denn N. Neumann glich mit präzisem Schuss kurz danach aus (27.). Nach schöner Einzelleistung brachte TL Richter unsere Mannschaft verdient in Front (32.). Bis zum Halbzeitpfiff des souveränen Schiris B. Kaiser aus Lübben hatten wir noch Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben.
Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar: Ausbau des Vorsprungs um hier nicht noch in Schwierigkeiten zu kommen. Leider gelang dies nicht, denn K. Heinrich wurde auf Links zu viel Raum gelassen und er überlupfte mit einem Heber Keeper D. Kschuppa (57.). Kurz vorher vergab T. Thiele mit flachem Schuss das dritte Tor für uns. Aber auch hier kam die Antwort prompt: S. Kaiser erzielte das 3 zu 2 (60.). Wer nun dachte, die erneute Führung bringt Sicherheit, sah sich getäuscht. Oppelhain witterte nun seine Chance und wurde belohnt. L. Heinrich glich nach einer Unsicherheit in der Defensive zum umjubelten 3 zu 3 aus. Kurz danach die Möglichkeit zur Führung für die Gastgeber, der Ball wurde aber verstollpert. Besser machte es der in Minute 78 eingewechselte M. Penz: Er köpfte unnachahmlich zum 4 zu 3 für uns ein (89.). Drei Minuten Nachspielzeit waren noch zu überstehen, dann Stand der Einzug in die nächste Runde fest. Fazit: Unnötig spannend gemacht, da der Gegner durch Fehler zum Toreschiessen eingeladen wurde. Vielleicht fehlte bei einigen Akteuren auch die hunderprozentige Einstellung und Spannung zu diesem Pokalspiel. Die nächste Pokalrunde (SBB Pokal und Cup 11./12.10.) wird am 13.9. ausgelost.
https://www.fussball.de/spiel/sv-aufbau-oppelhain-sv-gruen-weiss-annahuette/-/spiel/02TSNE93P0000000VS5489BUVVJ8R9DS#!/
Am kommenden Samstag sind beide Teams im Einsatz: Die Erste spielt um 15 Uhr bei der SpVgg Finsterwalde, während die Zweite zu gleicher Zeit beim Hohenbockaer SV Grün-Gelb antritt.
Alles für Grün-Weiß!