In der zweiten Halbzeit alles klar gemacht

Bei gutem Fußballwetter begrüßten wir am 25.8.24 unsere Freunde vom SV Blau-Weiß Lubolz zum Punktspielauftakt der Kreisliga Ost. Unsere Elf, in Bestbesetzung angetreten, wollte Widergutmachung für die Pokalniederlage der Vorwoche betreiben. Vor dem Anpfiff wurde Rene Pawlik als aktiver Spieler verabschiedet. Ebenso gedachten wir der kürzlich verstorbenen Erika Hanko. Sie war viele Jahre Vorstandsmitglied und ein treuer Fan.

Von Beginn an spielte unser Team forsch nach vorne und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Reichlich Chancen wurden erarbeitet, aber vergeben. So kam es wie es so im Fußball ist, der Gast erzielte nach einem Defensivfehler per Konter die Führung durch O. Studier (28.). Dann der nächste Fehler: F. Gautsch kam nach einem langen Ball aus seinem Tor und rannte seinen Gegenspieler förmlich um. Glück für ihn, dass es nur Gelb kam, manch anderer Schiedsrichter hätte auch den roten Karton gezückt. Pech für Fabian, dass er sich bei dieser Aktion verletzte und wenig später durch D. Kschuppa ersetzt wurde. Wir fanden aber die richtige Antwort, J. Riemer erzielte den hochverdienten Ausgleich (35.) und damit den Pausenstand.

Zur Halbzeit wurde F. Schulz für den bereits verwarnten S. Kaiser ins Spiel gebracht. In der 49. SpM schoss N. Neumann einfach mal beherzt ab und versenkte die Kugel aus 17 Metern zur Führung. Lubolz nun aber kurzzeitig besser in der Partie. So konnte ein Gästespieler nur durch ein Foul von D. Kschuppa kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt werden, was die Verwarnung für ihn bedeutete. Der folgende Freistoß brachte nichts ein. Annahütte zeigte sich nun konditionell besser und hielt das Tempo hoch. Wiederum N. Neumann traf zum 3 zu 1 (68.). Durch viele Wechsel auf beiden Seiten wurde der Spielfluss etwas beeinträchtigt. Nach schönem Aussenristschuss lies A. Krüger dem vielbeschäftigten Gästekeeper keine Chance beim vierten Treffer für uns (87.). Doch damit nicht genug: F. Schulz gelang nach schönem Solo gar noch der fünfte Treffer für uns (90. + 3).

Fazit: Ein gelungener Saisonauftakt. Bei besserer Chancenverwertung hätte das Spiel schon zur Halbzeit entschieden sein müssen. Wir bewiesen Moral und gewannen auch in der Höhe verdient.

Nächste Spiele: Am 7.9.24 ist die Erste zu Gast bei Blau-Weiß Vetschau. Anstoß 15 Uhr. Die Zweite bestreitet ihren Punktspielauftakt einen Tag später bei der zweiten Mannschaft der TSG Rot-Weiß Kostebrau. Anstoß hier bereits 12:30 Uhr.

Alles für Grün-Weiß!