Gebrauchter Tag in Lauchhammer

Am Samstag reiste unsere Erste ohne drei Stammspieler (Kelm, Schulz, Noack) zur Reserve des FC Lauchhammer. Drei Punkte waren das Ziel, doch es kam anders.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Der Gastgeber versuchte es mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer welche unsere Defensive ein ums andere Mal in Verlegenheit brachte. In SpM 15 die Führung durch A. Tas. Wir schlugen eine Minute später durch N. Neumann zum Ausgleich zurück. Wer nun dachte, dass wir nun Oberhand gewannen, sah sich getäuscht. Lauchhammer blieb gefährlich und stellte drei Minuten vor der Halbzeit mit einem Elfmeter (D. Horn) zum 2 zu 1.

Im Abschnitt zwei sollte einiges besser gemacht werden. Schließlich holten wir schon zweimal in dieser Saison Rückstände auf. Den Plan durchkreuzte BD Schär (58.) zum Ausbau der Führung. Jetzt ging nochmal ein Ruck durch unsere Elf, offensiv wurde nun präziser agiert. So wurde der Anschlusstreffer durch N. Neumann (72.) erzielt, kurz danach verwandelte A. Krüger einen Foulelfmeter (74.) souverän. Nun hofften wir auf eine Wendung zu unseren Gunsten. In Minute 78 musste unser bester Mann an diesem Tag, M. Kaschel, verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Markus Penz vergab freistehend vor Keeper Lehnert. Lauchhammer blieb gefährlich und nutzte einen kapitalen Abwehrfehler zur 4 zu 3 Führung (82.). Nun nahm die Hektik etwas zu, was unserer Spielweise nicht dienlich war. Kurz vor Schluss zog K. Nix einfach mal ab, den Flatterball konnte F. Gautsch nur ins eigene Tor ablenken (89.). Nun war die Eintscheidung gefallen und die aufopferungsvoll verteidigen Gastgeber konnten einen verdienten Sieg gegen eine an diesem Tag schwache Mannschaft aus Annahütte bejubeln.

Nun gilt es die richtigen Lehren aus der ersten Saisonniederlage zu ziehen. Wir bleiben mit drei Punkten Vorsprung Tabellenführer, da am Sonntag der bisherige Zweite Raddusch/Calau II überraschend zu Hause gegen unsere Freunde aus Lubolz verlor. Wir spielen am 27.10. um 15 Uhr gegen den Tabellenzwölften TSV Missen.

„Alles für Grün-Weiß“